Gemeindefreizeiten in Burkhardtsgrün

Unsere Gemeinde lebt von Gemeinschaft und die Maßnahmen der Coronazeit sind nicht spurlos an uns vorbeigegangen: Kontaktbeschränkungen, Online-Gottesdienste, Kleingruppenpausen. Um so mehr tat es gut, in den infektionsschwachen Monaten 2020 und 2021 gemeinsam ein Wochenende zu verbringen. Zwar war auch hier einiges nur eingeschränkt möglich, doch auch mit einfachen Mitteln kann man zueinander finden. So zuletzt mit über 60 Erwachsenen und Kindern im Juni 2021 in Burkhardtsgrün. Gemeinsames Essen, Gespräche am Lagerfeuer, der gemeinsame Blick in die Bergpredigt, Spiele und die Natur des Erzgebirges – gute Ansätze neu zueinander und zu Gott zu finden. Höhepunkt war am Sonntag der Gottesdienst am Filzteich mit einer Taufe im See.

Gemeinde unterwegs

Besondere Highlights im Gemeindeleben sind Ausflüge und Veranstaltungen außerhalb Mittweidas. Gerade Gemeindefreizeiten wie in Burkhardtsgrün 2007, 2011, 2017, 2020 und 2021 sowie in Schmiedeberg 2018 schweißen zusammen und erfrischen. 2014 verbrachten wir gemeinsam zwei tolle Wochen in Israel. Auch Gruppen von Frauen, Männern und Jugendlichen sind in unregelmäßigen Abständen unterwegs, beispielsweise zu Wochenendfreizeiten.
Hinzu kommen Gemeindebibeltage und Veranstaltungen des Gemeindejugendwerkes der EFG in Sachsen.