Alianzgottesdienst

Gemeindeübergreifendes

In Mittweida

Die Evangelische Freikirche Mittweida sieht sich als Teil der Christenheit in der Stadt Mittweida und darüber hinaus. Zu den anderen christlichen Gemeinden der Stadt (Evangelisch-lutherische Kirchgemeinde, Römisch-katholische Pfarrgemeinde, Landeskirchliche Gemeinschaft und Adventgemeinde) bestehen gute und teils sehr intensive Beziehungen. Unter der Internetadresse des ökumenischen Arbeitskreises christen-in-mittweida.de finden Sie weitere Informationen.

Gottesdienste auf Basis der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen und der Evangelischen Allianz, Gebetswochen, Konzerte, übergemeindliche Arbeitsgruppen, Gebetsfrühstückstreffen der Leiter und zahlreiche andere Aktivitäten verbinden uns.

Gemeindebünde

Wenn man es ganz genau nimmt, ist die Evangelische Freikirche Mittweida eine Doppelgemeinde. Zwei Gemeinden, die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (Baptisten) und die Freie evangelische Gemeinde, sind hier zu einer zusammengewachsen. Wir gehören daher auch zu den zwei deutschlandweiten Gemeindebünden Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden K.d.ö.R. und Freier evangelischer Gemeinden K.d.ö.R.

Im Gemeindealltag spielt die formale Zugehörigkeit zu einer der Gemeinden keine Rolle. Wir beten, arbeiten, feiern miteinander und es ist schön zu sehen, wie Gemeinschaft hier auch über formale Fragen hinweg wächst.

EFG Landesverband Sachsen

Eine besondere Beziehung haben wir zu unserem EFG Landesverband Sachsen. Ein reger Austausch und ehrenamtliche Tätigkeiten gibt es sowohl im Landesverband Sachsen als auch im Gemeindejugendwerk Sachsen.